Ihre Mitarbeiter sind die wichtigsten Personen in Ihrem Unternehmen. Ein Betrieb, ein Café, eine Bar, ein Restaurant, ein Bistro kann nicht nur von einer einzelnen Person erfolgreich geführt werden. Es ist schier unmöglich alles alleine zu stemmen. Das heißt für Sie, Sie brauchen Mitarbeiter

Mitarbeiter Motivation: Die richtigen Mitarbeiter

In welchem Beschäftigungsverhältnis Sie später welche Person einstellen, spielt momentan keine Rolle. Ihre Mitarbeiter spiegeln Ihr Lokal wieder. Sie sind direkt an der Front und haben großen Einfluss auf Erfolg oder Misserfolg eines Unternehmens. Die Mitarbeiter in der Küche stehen nicht in direktem Kontakt zu den Kunden. Demnach kann dort ein nicht so freundlicher dafür aber fleißiger Mitarbeiter geduldet werden.Im Service und hinterm Tresen, wo direkter Kontakt zu den Kunden steht, müssen Sie natürlich ausgewähltes Personal einstellen. Das muss nicht heißen, dass Sie nur Fachpersonal aus der Gastronomiebranche einstellen müssen.
Viele Neulinge, die sich nicht dumm anstellen, können durchaus positiv auf den Laden wirkend arbeiten.Mitarbeiter einzustellen ist gerade für diejenigen die bisher immer nur Arbeitnehmer waren eine neue und möglicherweise auch schwierige Aufgabe. Sie müssen sich als Chef durchsetzen und dies tagtäglich neu unter Beweis stellen sodass Sie mit der Zeit einen kompetenten Umgang mit Mitarbeitern erlangen.Um im Vorstellungsgespräch `die Spreu vom Weizen trennen zu können` gibt es Themen, die Sie unbedingt ansprechen müssen. Hierbei wird Ihnen unser Fragebogen eine große Hilfe darstellen.

Laden Sie hier Kostenlos den Fragebogen runter: Mitarbeiter-fragebogen

Bitte bedenken Sie, der Fragebogen ist von ihnen auszufüllen!

 

Mitarbeiter Motivation: An den Betrieb binden

Mitarbeiter Motivation ist ein wichtiger Punkte mit dem Sie Ihrem Personal entgegenkommen können.Personalfluktuation ist zeit- und kostenintensiv. Versuchen Sie daher ihre Mitarbeiter an sich zu binden und behandeln Sie diese, wie Ihre Gäste. Nur wenn Ihr Personal Spaß an der Arbeit hat, haben Sie auch die richtige Einstellung zur Arbeit. Ziel muss sein, die Verbundenheit zu Ihrem Lokal zu erhöhe. Ein genaues Rezept dafür gibt es nicht aber einige Richtlinien. Seien Sie streng aber herzlich und bleiben dabei immer gerecht.

 

Mitarbeiter Motivation: Seien Sie einer von Ihnen

Als Arbeitgeber dürfen Sie sich niemals am Trinkgeld Ihrer Angestellten vergreifen. Die Loyalität muss großgeschrieben werden. Haben Sie stets ein offenes Ohr für Ihre Mitarbeiter, seien Sie auch mal der Freund, der einfach nur zu hören kann. Führen Sie regelmäßige Gespräche mit Ihren Mitarbeitern, nehmen Sie Verbesserungsvorschläge ernst und setzen Sie diese um. Seien Sie selber kritikfähig, um eine starke Persönlichkeit vor Ihren Mitarbeitern zu zeigen. Bieten Sie Ihren Mitarbeitern Visionen an, lassen Sie sie daran teilhaben, geben Sie Ziele vor und feiern Sie gemeinsam, wenn sie diese erreicht haben. Somit bauen sie Loyalität auf und stärken das `Wir Gefühl`.